Rundstrecke Big Willow in Willow Springs, Califonien:

Zum Vergleich der Top Modelle von Nissan und Chevrolet traten an:

1. Chevrolet Corvette Z06 2015 (Z07)

gegen

2. Nissan GT-R Nismo

650 PS in der Corvette gegen 600 PS im Nissan, eigentlich eine klare Sache oder ?
1600 KG in der Corvette gegen 1760 KG im Nissan, die Sache wird immer klarer, oder ?
881 NM in der Corvette gegen 652 NM im Nissan, nun ist es ganz klar, oder ?



Zunächst wurde auf der 2,42 Meilen langen Rundstrecke gefahren und das Ergebnis war schon einmal relativ ernüchternd für die Corvette, denn die Uhr blieb exakte 2 Sekunden später stehen als beim Nissan. Ok, nun kann man natürlich argumentieren, dass es am Allrad des Nissan liegt oder an der gesamten Performance, jedoch hat man herausgefunden, dass gerade das Spoilerwerk der Corvette diese ganz gehörig auf den Geraden einbremst.

Nun aber zu den wirklich wichtigen Daten, und da hat erstaunlicher Weise, wenn man sich die o.g. Grunddaten ansieht, der Nissan die Nase vorne. Aber seht selbst…….

Achtung, alle Angaben in Meilen und Sekunden:

-                   Nissan GT-R Nismo             Corvette Z06 2015

0-60                    2,9                                              3,3

0-100                  6,8                                              7,4

1/4 Mile              11,0                                            11,4

Lediglich beim Bremsen hat die Corvette die Nase vorn:

60-0                   97 ft                                           91 ft

Achso, natürlich im Preis der getesteten Fahrzeuge gewinnt die Corvette ebenfalls.

Preis               151.880 $                                  105.210 $

Wichtig an dieser Stelle ist jedoch zu erwähnen, dass die Corvette mit einem 7-Gang Schaltgetriebe (Manuell) ausgestattet war. Mit Doppelkupplungsgetriebe welches ja auch bei der Corvette bestellbar ist, dürften die Zeiten dann wohl noch etwas besser aussehen.

Auf jeden Fall müssen wir bei beiden Fahrzeugen natürlich festhalten, dass die Fahrleistungen, die hier erreicht werden, in der Regel nur von Fahrzeugen erreicht werden, die teilweise um ein Vielfaches teurer angeboten werden.

Abzuwarten bleibt natürlich auch noch, ob bei Vergleichstests dieser Art in Europa andere Ergebnisse erzielt werden, unter dem Aspekt des Kraftstoffs oder der eventuellen technischen Unterschiede bei in Europa zugelassenen Fahrzeugen.

SCC500 | Peter Klein