488 GTB, so heißt Sie,  die neue  Sportwagen – Granate von Ferrari. Der Nachfolger des Ferrari 458 wird erstmals auf dem Genfer Autosalon 2015 präsentiert. In Anlehnung an den 308 GTB, ist auch der 488 wieder als Gran Turismo Berlinetta ausgewiesen. Das neue Modell besitzt einen 3,9-Liter-Motor und leistet 670 PS. Anders als bei den Vorgängern kommt erstmals ein Turbo-Triebwerk zum Einsatz. Von 0 auf 100 braucht der Supersportwagen gerade einmal drei Sekunden, in 8,3 Sekunden ist der rote Flitzer auf Tempo 200. Wenn es die Straße hergibt, schafft der Ferrari 488 GTB mehr als 330 km/h. Der Normverbrauch wird mit 11,4 Liter angegeben, das Gewicht des Ferrari´s liegt bei 1.370 kg.


Äußerlich hat sich auch Einiges getan. Die Front ist auf optimale Aerodynamik ausgerichtet und kommt ohne zusätzliche Spoiler aus, die Auspuffanlage ist etwas weiter nach oben gerutscht. Die Frontschürze ist beispielweise so geformt, dass die Luft an den Unterboden geleitet wird. Der Preis für den roten Flitzer dürfte bei rund 240.000 Euro liegen. Eine doppelte Spoilerlippe soll den Abtrieb erhöhen. Vortex-Kanäle am Unterboden, ein neuer Heckspoiler und aktive Aerodynamikelemente am Diffusor verfolgen das gleiche Ziel.

Allein die bisherigen Daten sprechen Ihre eigene Sprache, doch sind wir mehr als gespannt, was der ein oder andere Tuner aus dem Triebwerk noch heraus holen kann. Da hier ja jetzt Turbolader am Werk sind ist ein Tuning bekanntlicher Weiser ja durch reine Softwareoptimierung ohne Probleme recht kostengünstig möglich. Deutlich über 700 PS dürften hier wohl drin sein.

SCC500 | Peter Klein