Nun haben wir endlich Klarheit !!

Leider hat es eine Weile gedauert und ich komme erst jetzt auf das Thema Zuschauer beim Rolling50 1000 TRACKDAY am 18.04.2015 zurück.

Wie einige wissen, habe ich erst kürzlich einen Termin in Papenburg wahr genommen, bei dem es hauptsächlich um das Thema Zuschauer ging. Grund hierfür war, dass unsere erste Konzeption bei den Sicherheitsbeauftragten noch auf Einwände gestoßen ist. Wir haben das Thema dann erörtert und sind zu einem gemeinsamen Schluss gekommen. Die Sicherheitsvorkehrungen müssen nochmals verstärkt und ausgeweitet werden. Das bedeutet im Klartext, dass eine einfache Absperrung nicht ausreicht, sondern ein für solche Risiken zugelassener Zaun und eine Betonwand für den Bereich den auch die Zuschauer betreten dürfen, errichtet werden muss.

Zunächst aber erst einmal etwas Grundsätzliches:

Das Gelände der ATP in Papenburg ist zwar ideal, um dort unser Rolling50 zu veranstalten, jedoch wenn es um das Thema Zuschauer geht, müssen sehr viele Instanzen hinzu gezogen werden. Denn eigentlich ist das Gelände aus zwei Gründen nicht für Zuschauer zugelassen.

1.  Alles was dort passiert, unterliegt der strengen Geheimhaltung und es ist ziemlich schwierig, diese Geheimhaltung bei einer größeren Anzahl von Zuschauern zu gewährleisten. Wie die meisten wissen, handelt es sich um ein Testgelände für die Autoindustrie und Erlkönige sowie Test- und Erprobungsfahrzeuge sind hier 24 Stunden 7 Tage die Woche an der Tagesordnung.

2.  Das Gelände ist nicht für Zuschauer konzepiert und aus diesem Grund ist es sehr wichtig, die entsprechenden Sicherheitsmaßnahmen zu bewältigen, die mit einer Zuschauerzulassung verbunden sind. Auch die Infrastruktur des Geländes muß hierbei bedacht werden. Stromanschlüsse, sanitäre Einrichtungen, Absperrungen ect.

Ich möchte an dieser Stelle nicht in jedes Detail eingehen, jedoch hier ein paar Auszüge zu den Maßnahmen, die erforderlich sind:

  • 1. Es muß ein sehr langer Sicherheitszaun errichtet werden. Dieser Sicherheitszaun beinhaltet eine Betonschutzwand inkl. Zaun, so wie wir Ihn aus der Formel 1 her kennen. Dieser Zaun muß von weit her angeliefert und auf- und abgebaut werden.
  • 2. Toilettenwagen müssen angeliefert werden und aufgebaut werden.
  • 3. Stromanschlüsse müssen gelegt werden.
  • 4. Für das leibliche Wohl muß gesorgt werden.
  • 5. Ein Zelt muss aufgebaut werden (300qm).
  • 6. Das Fahrerlager muß umkonzepiert werden, damit auch die Zuschauer die Möglichkeit haben, sich die Fahrzeuge aus der Nähe anzusehen.
  • 7. Ein Sicherheitsdienst muß engagiert werden.
  • 8. Zusätzliche Helfer müssen engagiert werden.
  • 9. Ein Parkplatz ausserhalb des Geländes muss angemietet werden.
  • 10. Ein Busshuttle muss eingerichtet werden.
  • 11. Eine zusätzliche Unfallversicherung für Zuschauer muss abgeschlossen werden.
  • 12. noch viele kleiner Dinge, die ich jetzt nicht alle aufzählen möchte.

Resumé:

Wie schon mal angekündigt, ist dies mit sehr hohen Kosten verbunden. Der Verwaltungsaufwand der hinter allem steht, muss ebenfalls honoriert werden. Leider können wir den geplanten Eintrittspreis in Höhe von ca. 55 Euro nicht anbieten.

Auch die geplante Anzahl von ca. 300 Zuschauern ist nicht möglich und wurde auf 200 Personen reduziert.

Der Eintrittspreis wird somit auf 100 Euro festgelegt.

Darin enthalten ist folgendes:

  • 1. Eintritt zum Gelände
  • 2. Parkplatz ausserhalb des Geländes (überwacht) inkl. Bus-Shuttle
  • 3. Zuschauerbereich in Höhe der Ziellinie (Luftlinie bauseits ca. 80 Meter)
  • 4. Zugang zum Fahrerlager (Parcfermé)
  • 5. Zugang zum Cateringzelt (ca. 300 qm)
  • 6. Essen und Getränke frei (reichhaltiges Buffet und alkoholfreie Getränke)
  • 7. Unfallversicherung im Rahmen der Veranstalterversicherung
  • 8. Downloadbereich für Fotos und Videos des Events
  • 9. Notfalltelefon (Für dringende Anrufe ankommend und abgehend)

Auflagen:

Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren KEIN ZUTRITT !

Kamera und Videoverbot mit eigenen Geräten inkl. Smartphone ! Geräte dürfen nicht auf das Gelände mitgenommen werden.

Bei nicht Erreichen der Zuschaueranzahl von 200 behält sich der Veranstalter SCC500 vor, den Eintrittspreis zurück zu zahlen, da die Kosten ansonsten nicht gedeckelt werden könnten ! Das Thema Zuschauer hätte sich dann erledigt. Dies entscheidet sich allerdings sehr kurzfristig bis zum 15.03.2015 (Deadline zur Registrierung als Zuschauer)

Erst nach Zahlungseingang ist die Eintrittskarte gesichert.

Anerkennung der Hausordnung und der Haftungsverzichte der ATP und des SCC500 durch schriftliche Bestätigung.

Wichtige Anmerkung zum Schluß:

Wir bitten von Kommentaren wie “Abzocke” ect. abzusehen, denn einen wirtschaftlichen Vorteil hat bei der Zulassung von Zuschauern und den damit verbundenen Einnahmen KEINER !!

Wir haben sehr viel Arbeit und viele Termine und Gespräche investiert um das eigentlich Unmögliche trotzdem zu realisieren. Und all das nur für Euch, bzw. diejenigen die gerne dabei sein möchten.

Wem die 100 Euro zuviel sind, dem sind sie zuviel, dafür haben wir vollstes Verständnis.

Wer jedoch bereit ist, sich dieses einmalige Erlebnis zu leisten, der wird einen unvergesslichen Tag erleben. Bisher habe ich zumindest noch kein Event dieser Art gesehen, bei dem die Zuschauer die Möglichkeit haben LIVE in Höhe der Ziellinie zu stehen, und die Fahrzeuge dann mit 250-300 km/h vorbei donnern zu sehen.

Registrierung und Erwerb der Eintrittskarten:

Wir haben hier ein Formular erstellt indem Ihr Euch registrieren könnt. Bitte für jede Person unbedingt jeweils nur ein Formular ausfüllen. Anders geht es nicht. Wenn wir Eure Registrierung erhalten haben werden wir Euch einen Link zusenden, bei dem Ihr dann per Paypal Eure Karten bezahlen könnt. Der Zahlungsvorgang muss innerhalb von 7 Tagen nach erhalt des Bezahl-Links erfolgen, ansonsten wird die reservierte Karte wieder in den Verkauf gegeben.

Hier gehts zur REGISTRIERUNG

SCC500 | Peter Klein