Natürlich darf der neue Aventador im Sport- und Supersportwagen Bereich nicht fehlen. Eindrucksvoll wurde dieser Mega-Supersportwagen auf dem Autosalon in Genf präsentiert.
Ausgestattet mit einem 6,5 Liter V12 Motor leistet das Gerät 750 PS und stemmt 690 NM auf die Kurbelwelle.
Mit seinem “ISR” Getriebe schaltet der Bolide innerhalb von 50 Millisekunden in den nächsten Gang. Für ein Kopfnicken bleibt hier keine Zeit mehr. Das Getriebe ist vollständig automatisiert. Die einzelnen Gangräder sind voneinander getrennt, die Schaltmuffen werden von voneinander unabhängigen Schaltstangen betätigt. Anders wie beim DSG oder PDK anderer Hersteller wobei es sich bei denen ja um ein Doppelkupplungsgetriebe handelt, arbeitet man hier mit einer Kupplung wobei der nächste Gang fast gleichzeitig eingelegt während der andere heraus genommen wird. 40 % schneller als beim E-Gear des Gallardo. ISR steht für Independent Shift Rod, ist nur halb so schwer wie ein Doppelkupplungsgetriebe und benötigt auch nur halb soviel Platz.
Alles in allem steht der Allradler mächtig und imposant auf dem Stand von Lamborghini und wir freuen uns alle Ihn bald auf den Straßen zu sehen.
SCC500 | Peter Klein