Sportwagen mit zukunftsweisendem Gesamtkonzept wiederholt den Vorjahreserfolg des BMW i3.
München/New York. Zum zweiten Mal in Folge siegt BMW i bei den „World Car Awards“ in der Kategorie „World Green Car“. Nach dem Erfolg des rein elektrisch angetriebenen BMW i3 im Vorjahr wurde jetzt im Rahmen der New York International Auto Show der BMW i8 mit diesem renommierten Preis ausgezeichnet. Die international besetzte Jury der „World Car Awards“ würdigt mit der Wahl des Sportwagens dessen Kombination aus wegweisender Plug-in-Hybrid-Antriebstechnologie und innovativem Leichtbau mit avantgardistischem Design. Der ebenfalls bei den „World Car Awards 2015“ erreichte Finalisten-Platz in der Kategorie „World Luxury Car“ betont die besondere Stellung des BMW i8.
„Mit großer Freude nehme ich diese Auszeichnung für das Team in München entgegen“, sagt Dr. Ian Robertson, Mitglied des Vorstands der BMW AG und verantwortlich für Vertrieb und Marketing BMW, bei der Preisverleihung in New York. „Der BMW i8 verkörpert mit seiner einzigartigen Leichtbauweise und konkurrenzlosen Vernetzung die Zukunft. Dass wir den World Green Car Award heute zum zweiten Mal in Folge gewinnen, beweist, dass unsere BMW i Produkte im Bereich Nachhaltigkeit weltweit führend sind.“
Der BMW i8 ist das erste Plug-in-Hybrid-Fahrzeug der BMW Group. Er verbindet die Fahrleistungen eines Sportwagens mit den Verbrauchs- und Emissionswerten eines Kleinwagens. Der BMW i8 kann rein elektrisch bis zu 37 Kilometer fahren, im Stil eines reinrassigen Sportwagens beschleunigen und mit einem Durchschnittsverbrauch auf Kleinwagen-Niveau auskommen. Sein 1,5-Liter-Dreizylinder-Benzinmotor mit BMW TwinPower Turbo Technologie ist mit einem Elektromotor kombiniert, dessen Batterie an einer Steckdose beziehungsweise Ladestation oder während der Fahrt aufgeladen werden kann. Die Systemleistung des BMW i8 beträgt 266 kW/362 PS, von null auf 100 km/h beschleunigt er in nur 4,4 Sekunden (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 2,1l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 49 g/km)*. Der umfangreiche Einsatz von innovativen Materialien wie carbonfaserverstärktem Kunststoff sowie das energieeffiziente Produktionsverfahren des i8 stehen ebenfalls für das zukunftsweisende Gesamtkonzept. Optional verfügbare Laserlicht-Scheinwerfer und speziell für die Elektromobilität entwickelte Services von BMW ConnectedDrive unterstreichen die progressive Ausrichtung des BMW i8 zusätzlich.
Die „World Car Awards“ werden seit 2005 jährlich zum Auftakt der New York International Auto Show verliehen und gehören zu den bedeutendsten internationalen Preisen im Automobilbereich. Die Jury besteht aus 75 Journalisten aus über 20 Ländern. Jeweils im Sommer vor der Preisverleihung werden die in den einzelnen Kategorien nominierten Modelle bekanntgegeben, aus denen eine Expertenkommission beziehungsweise die Juroren je Kategorie fünf („World Car Design oft the Year“ und „World Green Car“) beziehungsweise zehn („World Car of the Year“, „World Luxury Car“, „World Performance Car“) Fahrzeuge nominieren. Aus diesen wiederum wählt die Jury bis zum Genfer Auto-Salon die drei Finalisten aus, bevor in New York schließlich die Sieger bekanntgegeben werden.
Nach dem BMW 118d (2008) als Vertreter der Entwicklungsstrategie BMW EfficientDynamics und dem BMW i3 im Vorjahr ist der BMW i8 bereits das dritte Modell der BMW Group, das bei den „World Car Awards“ mit dem „World Green Car Award“ ausgezeichnet wird.
SCC500 | Peter Klein
Pressetext: BMW