Lahr, 27.09.2015
Bei unserer 1. Deutschen Meisterschaft im Rolling50 1000 hat ja unser neues Reglement zum ersten mal Anwendung gefunden.
Die Fahrzeuge beschleunigen auf eine Geschwindigkeit von maximal 50 km/h bevor die eigentliche Vollastbeschleunigung statt findet. Dies hat gerade für hochwertige und leistungsstarke Fahrzeuge den Vorteil, das das Material weitestgehend geschont wird. Eine volle Beschleunigung ab einer Geschwindigkeit von 50 km/h belastet das Material weit weniger, als der Start ab Null bzw. aus dem Stand, da dort um eine optimale Beschleunigung hinzulegen in der Regel mit einem Racestart (Launch-Control) gestartet wird.
Um somit ein einheitliches und faires Ergebnis zu erzielen, messen wir die Geschwindigkeit am Start. Wenn ein Fahrzeug anstatt mit 50 km/h mit 65 km/h über die eigentliche Startlinie fährt, wird die Differenz von in diesem Beispiel 15 km/h am Ende von der tatsächlichen V-Max für die Wertung abgezogen. An dieser Stelle sei ganz klar erwähnt, dass dies ein Abzug ist, der rein aus physikalischer Sicht größer ist, als der Vorteil, den man sich durch eine höhere Geschwindigkeit am Start erschafft.
Nun haben wir jedoch mal eine Liste erstellt, die diesen nach Reglement vollzogenen Abzug nicht berücksichtigt. In dieser Ausstellung finden nun alle Teilnehmer Ihre tatsächlich erzielet Höchstgeschwindigkeit nach 1000 Metern. Diese Liste gilt nur als Information und hat mit der Wertung nichts zu tun.
Wir wünschen viel Spaß mit dieser Liste.
SCC500 | Peter Klein