Als Sportwagen der Zukunft schreibt der BMW i8 eine einzigartige Erfolgsgeschichte. Der progressiv gestaltete 2+2-Sitzer ist begehrenswerter Blickfang und Technologie-Pionier zugleich. Seit seiner Markteinführung im Jahr 2014 ist er der weltweit meistverkaufte Hybrid-Sportwagen und sammelte eine Vielzahl von Auszeichnungen für sein visionäres Design sowie für sein wegweisendes Fahrzeugkonzept. Der Plug-in-Hybrid-Antrieb des BMW i8 gewann von 2015 bis 2017 bereits dreimal in Folge den International Engine of the Year Award und wurde zum Wegbereiter für die inzwischen stetig wachsende Zahl von Plug-in-Hybrid-Modellen der Marken BMW und MINI. Jetzt erreicht die Faszination der nachhaltigen Fahrfreude eine neue Dimension.
Mit dem neuen BMW i8 Roadster wird die Kombination aus lokal emissionsfreier Mobilität und hochkarätiger Performance um das Erlebnis des Offenfahrens erweitert. Der BMW i8 Roadster vermittelt ein neuartiges Gefühl von Freiheit: Er bietet dem Fahrer die Möglichkeit, nahezu lautlos und ohne CO2-Ausstoß unterwegs zu sein und so das Fahren mit geöffnetem Verdeck als wahrhaft pures Vergnügen zu erleben. In den Handel kommt der BMW i8 Roadster ab Mai 2018 gemeinsam mit der Neuauflage des BMW i8 Coupé. Beide Modelle basieren auf der für BMW i Automobile konzipierten LifeDrive-Fahrzeugarchitektur. In das Drive-Modul aus Aluminium sind Antrieb, Hochvoltbatterie, Fahrwerk, Crash- und Strukturfunktionen integriert. Als Life-Modul dient die Fahrgastzelle aus carbonfaserverstärktem Kunststoff (CFK).
BMW i8 Roadster
Emotionsstarkes Design signalisiert intensives Fahrerlebnis und pure Freiheit. Das Design des BMW i8 Roadster setzt individuelle Akzente für Eleganz und Emotionen. Das gewichtsoptimierte und auch optisch sehr leicht wirkende Textilverdeck prägt die Silhouette des BMW i8 Roadster, indem es den Eindruck des tief in Fahrbahnnähe verlagerten Fahrzeugschwerpunkts noch stärker unterstreicht. Außerdem kommt in der Seitenansicht des Zweisitzers die dynamische Keilform der Karosserie besonders deutlich zur Geltung.
Das Softtop des BMW i8 Roadster wird nach dem Öffnen vollständig im Heck des Fahrzeugs versenkt. Dadurch wird die flache Silhouette des Fahrzeugs betont. Darüber hinaus ermöglicht die stabile Struktur der CFK-Fahrgastzelle auch eine großzügige Breite des Verdecks, sodass eine großflächige Öffnung entsteht. Die Heckscheibe fährt beim Öffnen des Verdecks in eine Komfortposition und kann in beliebiger Stellung als Windschutz dienen. Auf den C-Säulen trägt der Zweisitzer hochwertig ausgeführte, modellspezifische Signets mit der Aufschrift „Roadster“. Auch am Heck des BMW i8 Roadster ist ein entsprechender Schriftzug angebracht.
Dreizylinder-Ottomotor mit optimiertem Sound und reduzierten Emissionen.
Auch der Verbrennungsmotor wurde für den Einsatz im neuen BMW i8 Coupé und im neuen BMW i8 Roadster weiter optimiert. Der Dreizylinder-Antrieb mit Turboaufladung, Direkteinspritzung und variabler Ventilsteuerung VALVETRONIC erzeugt aus einem Hubraum von 1,5 Litern eine Höchstleistung von 170 kW/231 PS sowie ein maximales Drehmoment von 320 Nm. Er überzeugt mit angenehmer Laufkultur und entwickelt unter Lastanforderung einen markanten, jetzt noch sportlicher ausgelegten Antriebssound. Zusätzlich wurde auch das Emissionsverhalten des Verbrennungsmotors weiter optimiert. Er ist jetzt serienmäßig mit einem Partikelfilter ausgestattet, der die im Abgas enthaltenen Feinstaub-Anteile zuverlässig und umfassend zurückhält.
Die von Elektro- und Verbrennungsmotor gemeinschaftlich erzeugte Systemleistung wächst im neuen BMW i8 Coupé und im neuen BMW i8 Roadster auf 275 kW/374 PS. Für die Beschleunigung von null auf 100 km/h benötigt das neue BMW i8 Coupé 4,4 Sekunden, der neue BMW i8 Roadster absolviert den Standardspurt in 4,6 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit beider Modelle wird elektronisch auf 250 km/h limitiert.
SCC500 | Sascha Kuhn
Quelle: BMW AG