Jenseits der M-Serie entwickeln wir für den neuen BMW M5 ein Spezialteileprogramm, mit dem wir vor der offiziellen Markteinführung nun bereits einen zweiten Rekord brechen konnten: der M5 by AC Schnitzer ist ab sofort der schnellste M5, der bisher auf der Nordschleife des Nürburgrings unterwegs war.
Gefahren ist den Nordschleifen-Rekord, wie schon zuletzt die Rekordrunde auf dem Sachsenring, Jörg Müller. Er hat mit dem M5 by AC Schnitzer den bisherigen Rekord des serienmäßigen BMW M5 um 9 Sekunden unterboten. Damit liegt die neue Richtzeit für den M5 auf der Nordschleife ab sofort bei 7:29,50 min.. Der M5 by AC Schnitzer ist somit auch schneller, als der Porsche 911 Carrera S, der Mercedes AMG GTS und das BMW M4 GTS Coupé.
Das stimmige Gesamtkonzept des M5 by AC Schnitzer, dessen Entwicklung in Kürze abgeschlossen sein wird, machte auch diese Rekordfahrt möglich. Es ist eine detailliert und fein abgestimmte Komposition aus Motorleistung, einer optimierten Abgassituation und der auf Abtrieb ausgelegten Carbon Aerodynamik in Verbindung mit der AC Schnitzer Leichtbau Rad-Reifenkombination in 21 Zoll und dem KW Gewindefahrwerk V4. Das von KW angebotene V4 Fahrwerk, das sowohl in Druck- und Zugstufe sowie eine stufenlose Höhenverstellung bietet, wurde in enger Zusammenarbeit mit dem AC Schnitzer Fahrwerksteam entwickelt.
Der M5 leistet in der AC Schnitzer Version 515 kW/700 PS und 850 Nm statt der serienmäßigen 441 kW/600 PS und 750 Nm. Die Leistungssteigerung, die über ein Teilegutachten verfügt und damit eintragungsfähig ist, ist bereits verfügbar. Selbstverständlich enthält auch diese Leistungssteigerung die bei AC Schnitzer obligatorische 3-jährige Baugruppengarantie.
Die AC Schnitzer Schalldämpferversionen, welche u. a. die „Carbon Sport“ Endblenden enthalten werden, schließen sich an. Ebenso werden die Carbon Aerodynamikkomponenten sukzessive in den Markt eingeführt – ein Teil des Aerodynamikprogramms ist ebenfalls bereits lieferbar.
Last but not least ist natürlich auch das fahrerische Potential von Jörg Müller ein wichtiger Part bei der Jagd auf Rekorde. Der „Fachmann für 24h Rennen“, der bereits die Langstreckenklassiker von Daytona, in Spa-Francorchamps und auch auf der Nürburgring Nordschleife gewinnen konnte, kennt „den Ring“ und ist „eine Bank für schnelle Rundenzeiten“, selbst bei Nässe.
Wir fragen uns, wie schnell der M5 by AC Schnitzer auf trockener Strecke gewesen wäre. Denn leider hatte uns einer der seltenen Regenschauer, den der deutsche Jahrhundert-Sommer 2018 hervorgebracht hat, „getroffen“, so dass wir es an einigen Stellen deutlich langsamer angehen lassen mussten.
SCC500 | Sascha Kuhn
Quelle: BMW AG