Laser High-Tech-Scheinwerfer für den Mittelmotor-Sportwagen R8
Eins der ersten Technik Highlights des neuen R8 enthüllte nun Audi mit den neuen Scheinwerfern in Laser Technologie. Die LED Scheinwerfer können optional mit einem Laser Fernlichtmodul ausgestattet werden und versprechen hohe Lichtleistung und überragende Reichweite.
Der neue R8 wird unter den Hochleistungssportwagen neue Maßstäbe setzen – auch bei der Lichttechnologie. Optional hat er die jüngste Entwicklung von Audi an Bord, den Laser Spot für das Fernlicht. Das Besondere am Laserlicht: Leistungsstarke Laserdioden erzeugen aus einem sehr kleinen Bauteil eine große Menge Lichtenergie. So erreicht das Laserfernlicht im Vergleich zu LED Fernlicht nahezu doppelte Reichweite.
Pro Scheinwerfer arbeitet ein Lasermodul, das wiederum vier Hochleistungs Laserdioden enthält. Das Modul bündelt die vier intensiv blau leuchtenden Laserstrahlen. Anschließend wandelt ein Phosphorkonverter das blaue Licht in reines weißes Licht um. Als Erkennungszeichen tragen die Laserscheinwerfer eine blaue Lichtsignatur. In der Grundausrüstung verfügt der neue R8 über LED Scheinwerfer. Mit 37 Leuchtdioden pro Scheinwerfer werden alle Lichtfunktionen dargestellt.
Der Laser Spot für das Fernlicht gab sein Debüt im Sommer 2014 im Audi R8 LMX, dem Editionsmodell der R8 Vorgängerbaureihe. Unmittelbar zuvor kam er im Rennwagen Audi R18 e tron quattro beim 24 Stunden Rennen von Le Mans zum Einsatz. Der Laser-Spot ist die aktuellste Serien Technologie aus einer langen Reihe von Licht Innovationen. 2004 brachte Audi die LED Technolgie erstmals auf den Markt – mit dem Tagfahrlicht des Audi A8 L W12*. Lichttechnologien wie LED Tagfahrlicht, Matrix LED Scheinwerfer und Laserfernlichtspot visualisieren mustergültig die Kernwerte der Marke Audi: Progressivität, Sportlichkeit und Hochwertigkeit.
SCC500 | Peter Klein
Bildquelle: “obs/Audi AG”