Der ultimative M5 kommt wie gewohnt von G-POWER: 740 PS/(544 kW) und 975 Nm Drehmoment – Vmax > 300 km/h

Mit einer Leistung von 740 PS/(544 kW) liegt der G-POWER M5 mit dem 4.4 V8 Bi-Turbo Triebwerk gleichauf mit den ersten legendären G-POWER M5/M6 HURRICANE Varianten mit V10 Triebwerk und Bi-Kompressoraufladung. Und mit einem Drehmoment von beeindruckenden 975 Nm liegt er sogar noch deutlich darüber.

Gleichzeitig ist der Weg zum Leistungsgipfel gegenüber den Vorgängermodellen nicht mehr ganz so schwierig, die serienmäßige Bi-Turboaufladung macht’s möglich. G-POWER setzt dabei an zwei Stellschrauben an, um die Leistung von serienmäßigen 560 PS/(412 kW) 680 Nm auf 740 PS/(544 kW) 975 Nm anzuheben. Zum einen wird die elektronische Motorsteuerung optimiert und zum anderen wird der Staudruck der Abgasanlage reduziert.


Das G-POWER Bi-Tronik 5 V4 genannte Leistungspaket besteht demzufolge aus einem Mikroprozessor gesteuerten externen Leistungsmodul und einer aus leichten Titan gefertigten Abgasanlage inkl. Sportkats. Optional ist noch die G-POWER V-MAX Anhebung für den BMW M5 erhältlich. Die G-POWER Software für das originale Motorsteuergerät setzt die Limitierung der Höchstgeschwindigkeit auf einen theoretischen Wert von 350 km/h.

Das Zeigt natürlich auch Wirkung bei den Fahrleistungen. Der Sprint von 0 auf 200 km/h ist jetzt in nur 10,5 Sekunden bewältigt und die Höchstgeschwindigkeit liegt jetzt deutlich jenseits der 300 km/h Marke.

Abgerundet werden die G-POWER Modifikationen unter der M5 Motorhaube durch die Carbon Motorabdeckung aus edlem Sicht-Carbon, die den serienmäßigen Motorraum optisch aufwertet. Die mittig an der Abdeckung angebrachte G-POWER Plakette weißt dezent auf die Leistungssteigerung hin.

Was eigentlich nicht notwendig wäre, deutet doch der voluminöse V8 Sound, der den insgesamt 4×100 mm – wahlweise aus Titan oder Carbon gefertigten – Endrohren entströmt bereits daraufhin, dass dieser BMW M5 zur Leistungskur bei G-POWER war.

Fahrwerksseitig wir der souveräne Auftritt des G-POWER M5 vom 21’ G-POWER HURRICANE RR Schmiederadsatz unterstützt, der mit Reifen des G-POWER Technologiepartners MICHELIN in den Dimensionen 255/30 ZR 21 an Vorderachse und 295/25 ZR 21 an der Hinterachse ausgerüstet ist. Das gewichtsoptimierte – in CAD entworfene und durch FEM-Analysen optimierte – G-POWER Doppelspeichen Design harmoniert dabei perfekt mit der sportlich maskulinen Formensprache des BMW M5 F10. In Kombination mit dem Einsatz von ultraleichtem Flugzeugaluminium in der Fertigung, kann das G-POWER HURRICANE RR Rad nicht nur optisch sondern auch technisch überzeugen. Folgerichtig gehören die G-POWER Schmiederäder in den Dimensionen 9.0 x 21‘‘ und 10.5 x 21‘‘ zu den leichtesten Vertretern Ihrer Klasse.

SCC500 | Peter Klein

Quelle: G-Power