Lahr, 05.06.2016

Mega Event mit atemberaubenden Duellen

Alles in Allem war das Event in Lahr mal wieder ein gelungenes und erfolgreiches Event. Um die 2000 Zuschauer und über 100 Teilnehmerfahrzeuge ließen sich von den schlechten Wettervorhersagen der letzten Woche nicht abschrecken und zogen los in Richtung Lahr auf den Flugplatz. Auch wir vom SCC500 haben die Tage davor den reinsten Nervenkrieg gehabt und bestimmt stündlich alle Wetter-Apps durchgeforstet. Petrus hatte aber ein Einsehen mit uns und hat es nur kurz für ca. 1 Stunde ein bisschen Regnen lassen. Ansonsten brannte die Sonne vom Himmel und viele haben sich den ersten Sonnenbrand in diesem Jahr geholt.

Die gesamte Organisation hat perfekt funktioniert und es gab so gut wie keine Zwischenfälle. Ton war Top, bis auf einen kleinen Wassereintritt in einer Steckverbindung und eine leere Micro Batterie. Unser Moderator hat das Publikum perfekt unterhalten und alle haben Ihren Spaß gehabt. Unsere Fan T-Shirts sind super gut angekommen und die Driver-Shirts ebenfalls. Das Catering hat sich im Gegensatz zum letzten Jahr wesentlich verbessert und auch dort gab es kein Beanstandungen. Am frühen Morgen hatten wir jedoch ein kleines Problem, weil ein Dienstleister in einer wichtigen Funktion durch einen technischen Defekt mit einer Stunde Verspätung ankam. Ich bitte die Unannehmlichkeiten falls Sie jemanden überhaupt aufgefallen sind zu entschuldigen und entschuldige mich ebenfalls für meine dadurch ein bisschen erregte Art in ein oder zwei Situationen. Wir sind alles nur Menschen……..

Das Starterfeld:

An dieser Stelle möchte ich mich ganz Besonders bei allen Teilnehmern bedanken, da die gesamte Koordination durch die tolle und zuverlässige Zusammenarbeit auch mit den Fahren reibungslos funktioniert hat. Auch hat sich jeder an das Regelwerk vor allem in Bezúg auf verbotene Burnouts ect gehalten. Sehr sehr stolz bin ich auf Euch. Gut, einer war dabei, der ist wohl, aber Gott sei Dank nur auf der Rennstrecke, bei der Rückführung vom Kupplungspedal abgerutscht. So langsam sind wir echt ein eingespieltes Team !!!

Leider haben wir einen Zeitpunkt erwischt, an dem die Nachrichten und die Wettervorhersagen von Unwetter-Warnungen übersät waren. Aus diesem Grund sind einige Teilnehmr aus der Königsklasse gar nicht erst angereist. Man kann es Ihnen auch nicht verübeln, denn wer möchte schon mit Semi Slicks eine Anreise von mehreren Hundert Kilometern durch Starkregen und Gewitterstürme machen. Somit hatten wir nur ein sehr kleines Starterfeld von 3 Fahrzeugen in der Klasse 6.

Thema Leistungsangaben in den Gruppen:

Sicherlich habe ich immer betont, dass wir alles ja nur bzw. hauptsächlich aus Spaß machen und nicht mit dem unbedingten Willen zu gewinnen. Auch kann ich verstehen, dass der ein oder andere Tuner mit dabei ist, der durch gute Ergebnisse in unseren Rennen seine Produkte verkaufen möchte und sicherlich auch kann. Man darf schließlich nicht vergessen, dass unsere Rennserie mittlerweile überall und nicht nur in Deutschland sehr bekannt geworden ist. Das sich ein Tuner dann bei uns anmeldet um sich zu präsentieren und somit für seine Produkte Werbung macht, kann ich auch verstehen. Dass aber offensichtlich falsche Leistungsangaben gemacht werden, um das Produkt noch weiter zu puschen, oder einfach nur um einen Pokal mit nach hause zu nehmen, dafür habe ich kein Verständnis, wenn es denn so sein sollte wohlgemerkt. Unsere Rennen werden mit Straßen zugelassenen Fahrzeugen gemacht. Ein Großteil sind private Teilnehmer. Wir können und wollen sicherlich nicht jedes Fahrzeug einer Leistungsprüfung unterziehen, und dann vielleicht noch das Steuergerät versiegeln oder Ähnliches. Wenn es soweit kommen würde entfernt sich unsere Serie von unserer Ideologie und dem Sinn dessen, warum wir das überhaupt machen. Wer also einen Pokal mit nach Hause genommen hat und wissentlich betrogen hat, der sollte sich was schämen. Dies ist richtig unfair den Teilnehmern gegenüber die richtige Angaben machen. Die Folge daraus wird sein, dass die ehrlichen Teilnehmer nicht mehr kommen werden. Ich bin STINKSAUER !!

Unabhängig davon möchte ich hier natürlich keine Namen nennen. Wer sich angesprochen fühlt sollte sich beim nächsten Mal einfach gar nicht erst bewerben !!!

Nun bin ich ja kein Leihe, denn wie viele wissen KFZ-Techniker-Meister. Aus diesem Grund habe ich mir (im Zweifel für den Angeklagten) ein paar Gedanken gemacht. Hierzu eine kleine Skizze:

Leistungsmessung

Wenn ich mich an die max. zulässige PS Leistung in den Gruppen halte, ist es vielleicht möglich, ein Fahrzeug so abzustimmen, dass in dem Bereich, der für eine Beschleunigung interessant ist, nämlich in diesem Beispiel von 5000 bis 7000 Umdrehungen eine Mehrleistung und damit eine bessere Beschleunigung zu erzielen, ohne die Regeln zu brechen. Die gestrichelte Linie ist die Leistungskurve, die ich damit meine. Ob dies jedoch für eine deutlich höhere V-Max nach 1000 Metern reicht, müsste mal getestet werden. Wenn es funktioniert und ich bin mir da eigentlich sicher, dann ist dies ein guter und erlaubter Trick und Geschick eines Tuners. Dies setzt natürlich ein enormes Drehmoment voraus.

Also, was ich damit sagen will ist, dass ich nicht beweisen kann ob gemogelt oder betrogen wurde. Und, wenn einer betrügen will, dann nützt auch keine Leistungsmessung vor Ort, da ich den heimlichen Schalter für eine andere Map vermutlich nicht finden werde. Vielleicht ist dieser im Heckscheibenheizschalter versteckt – wer weiß…….

Auf jeden Fall werde ich mir Gedanken machen, um das Problem in den Griff zu bekommen. Eine Idee von mir ist z.B. die Fahrzeuge die offensichtlich von Tunern bei unseren Rennen eingesetzt werden, aus der Wertung für “NORMALOS ” heraus zu nehmen, und extra zu werten. Somit wird wenigstens den Privatleuten der Spaß nicht genommen. Auch könnte ich mir vorstellen, dass das erste Ergebnis des ersten Laufs eines jeden Fahrzeugs für die Einteilung in eine nun Gruppe nach V-Max und nicht mehr nach PS entscheidend ist. Wer dann in den Wertungsläufen diese V-max um einen gewissen Wert überschreitet, weil er vielleicht beim Einteilungslauf nicht richtig Gas gegeben hat, rutscht dann automatisch in die höhere Gruppe. Naja…..Für andere Ideen bin ich natürlich jederzeit offen, aber bedenkt bitte alle, dass wir kein Budget wie z.B die DTM oder Formel1 zur Verfügung haben, um Leistungsangaben stichhaltig auch während der Wertungsläufe zu messen.

In diesem Sinne wünsche ich mir zumindest für die Zukunft, dass die Teilnehmer fair und korrekt Ihre Angeben machen, damit unsere Serie noch lange Bestand hat.

Nachfolgend nun die Ergebnisse unseres  2. Vorlaufs zur Deutschen Meisterschaft im Rolling50 1000:

 

Gruppe 1, 300-400 PS:

G1

Gruppe 2, 401-500 PS:G2

Gruppe 3, 501-600 PS:G3

Gruppe 4, 601-750 PS:

Gruppe 5, 751-999 PS:G5

Gruppe 6, 1000+ PSG6

 

Tuner Gruppe 4+

Tunergruppe

Alle Angaben ohne Gewähr !!

In den kommenden Tagen gebe ich die Qualifikationen zum Endlauf der Deutschen Meisterschaft bekannt.

 

SCC500 | Peter Klein