Nürburgring, 28.08.2016
Zum 3. Mal fand nun der Sport1 Trackday auf dem legendären Nürburgring in der Eifel statt. Mit 11.000 Zuschauern und Bomben-Wetter stellte sich ein neuer Rekord ein.
Es wurde mal wieder alles geboten, was das Herz eines Motorsportfans höher schlagen lässt. Mit den Beschleunigungsrennen Rolling50 und 1/8 Meile auf der Start-Zielgeraden, Show&Shine und vielen Ausstellern im Ringboulevard, einer Sport1 Showbühne, den PS-Profis, den Red Bull X-Fighters, und jede Menge weiterer Attraktionen wie Driftshows mit dem Nürburgring Drift CUP ect. war das Programm so voll, wie noch nie.
Ein ganz besonderes Highlight war natürlich wieder das Rolling50 des SCC500, welches schon früh in den Morgenstunden um 8 Uhr startete. Mit über 60 Sport- und Supersportwagen der Marken Porsche, Ferrari, Lamborghini, McLaren BMW und Audi sowie vielen mehr wurde mal wieder ein Starterfeld aufgefahren, welches seines Gleichen sucht. Auch die Zuschauer, welche beim Sport1 Trackday freien Zugang zur Boxengasse und ins Fahrerlager hatten, waren von den exotischen hochwertigen Fahrzeugen mehr als beeindruckt. Teilweise war zwischen den Fahrzeugen überhaupt kein Durchkommen mehr. Sicherlich einer der Gründe für das große Interesse und dem immer mehr wachsenden Zuspruch an dieser Disziplin ist, dass man diese Fahrzeuge auf der öffentlichen Straße nur sehr selten in Aktion zu sehen bekommt.
Auf der Start- Zielgeraden spielte dann für alle Motorsportfans ein Orchester vom aller Feinsten. Ob hochdrehende 10 und 12 Zylinder Motoren wie Lamborghini Aventador, Audi R8 und BMW V10 oder Hubraumspektakel der großen V8 Motoren der Amis oder AMG´s , es war für jeden Geschmack etwas dabei. Der brachiale Sound wurde natürlich von der genialen Akustik auf der GP-Strecke der Art unterstützt, dass die Menschenmengen am Boxengassenzaun teilweise zwei- und dreireihig um die besten Plätze kämpfen mussten.
Die Organisation zwischen Sport1, dem Nürburgring und allen Ausstellern und Veranstaltern funktionierte mal wieder perfekt und es gab nicht EINEN störenden Zwischenfall.
Anbei nun die ersten Bilder des Fototeams “Dreamcars Photography” welches vom SCC500 regelmäßig gebucht wird, um die Eindrücke und Emotionen in hervorragender Qualität und Aufnahmetechnik wieder zu geben.
Der SCC500 sowie alle Teilnehmer freuen sich schon auf das nächste Jahr, wenn es dann heißt “Sport1 Trackday 2017″, und sagen Danke an Sport1 und den Nürburgring für das Vertrauen sowie natürlich an alle Beteiligten wie dem Moderator Joachim Stahl, den Helfern, Streckenposten, und natürlich unserem Orgateam.
SCC500 | Peter Klein